Göttingen: Speditionsstandorte werden Teil der Geis Gruppe

Ein neues Kapitel für unsere Göttinger Standorte: Zum 1. April 2025 übernimmt die international tätige Geis Gruppe mit Stammsitz in Bad Neustadt a.d. Saale unsere beiden Speditionsstandorte.

Die familiengeführte Geis Gruppe gehört mit 170 Standorten in 14 Ländern und rund 9.400 Mitarbeitern zu den führenden Logistikunternehmen in Zentral- und Osteuropa. Entlang der gesamten Supply Chain setzt Geis auf moderne, nachhaltige und effiziente Lösungen – vom Straßengüterverkehr über die Kontraktlogistik bis hin zur Luft- und Seefracht. Dabei treibt Geis die Digitalisierung und Automatisierung konsequent voran und setzt zudem auf gelebte Nachhaltigkeit. Erklärtes Ziel ist die Klimaneutralität bis 2040.

Wichtig für unsere Kunden und Partner: Ihre gewohnten Ansprechpartner bleiben erhalten – alle 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Göttingen werden von der Geis Gruppe übernommen. Unser langjähriger Geschäftsführer Marco Butter wird die Standorte auch weiterhin leiten – künftig gemeinsam mit der Geis-Geschäftsführung. Andreas Krüger, der das Unternehmen seit 1987 in dritter Generation als geschäftsführender Gesellschafter leitet, zieht sich mit der Transaktion aus der Spedition zurück.

Starke Perspektiven für unsere Standorte und Mitarbeiter

Mit der Übernahme durch die Geis Gruppe eröffnen sich neue Perspektiven für Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit. So plant Geis, die Standorte in Göttingen weiter auszubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Darüber hinaus ist vorgesehen, Göttingen ab Januar 2026 in das Netzwerk der größten deutschen Stückgut-Kooperation IDS zu integrieren. Unsere Standorte ersetzen dann den Standort von DSV in Baunatal, der durch das Ausscheiden von DSV zum 31.12.2025 frei wird.

Andreas Krüger sieht damit perfekte Voraussetzungen für die Zukunft unseres Familienunternehmens: „In Göttingen sind wir in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Mit dem Verkauf an die Geis Gruppe gelingt die Eingliederung in eine international tätige, sehr starke und ebenfalls familiengeführte Unternehmensgruppe. Ich weiß die Zukunft unserer Standorte und der Mitarbeiter somit in den besten Händen.“

Die Transaktion steht unter Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden. Von der Transaktion ausgenommen ist die Gesellschaft für Service und Logistik in Mitteldeutschland mbH (GSL) im thüringischen Apolda.

Mehr über die Geis Gruppe lesen Sie unter www.geis-group.com.

Zurück (Aktuelles)